Interview mit Laufevent-Veranstalter Burkhard Weis

Veröffentlicht von Rosi Würtz am

Der Firmenlauf Bonn feiert 2016 sein 10jähriges Jubiläum und Burkhard Weis hat ihn ins Leben gerufen. Er ist Geschäftsführer der WEIS EVENTS GmbH, die ihren Firmensitz mitten im Siebengebirge in Königswinter hat. Business-Events und Betriebsfeste gehören ebenso zum Repertoire wie Trainings und Coachings.

Weitere Infos zur WEIS EVENTS GmbH @ www.weis-events.de & zum Firmenlauf Bonn @ www.fila-bonn.de

Eine Hand voll Fragen an Burkhard Weis

Frage 1: Welche Bedeutung spielt das Thema „Bewegung“ in Ihrem Leben?

Burkhard Weis: Neben den Faktoren Gesundheit und Naturerleben steht für mich der Spaß am Sport im Vordergrund. Als Leistungssportler bedeutet Sport manchmal Stress, aber in meiner Zeit nach dem Leistungssport habe ich die entspannende Wirkung von Sport kennen und schätzen gelernt.

Frage 2: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, den FIRMENLAUF BONN ins Leben zu rufen?

Burkhard Weis: Als neue Eventagentur im B2B wollten wir potenzielle Kunden auf uns aufmerksam machen und hatten in Bonn in Zusammenarbeit mit der IHK die Unternehmen zum 1. Bonner Firmenlauf eingeladen. Als dann bereits zur Premiere 2300 Teilnehmer erschienen, waren wir arg erstaunt. Dass der FiLa Bonn sich dann zu einer so großen Nummer entwickelt, hatten wir nicht geahnt.

Frage 3: Der Firmenlauf Bonn feiert dieses Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Wie motivieren Sie sich in Situationen, wenn’s mal nicht so gut läuft?

Burkhard Weis: Hört sich abgegriffen an, aber solange ich gesund bin und mein persönliches Umfeld (Familie und Freunde) da sind, kann ich berufliche Schwankungen recht locker wegstecken. Kennt ja jeder, wenn man eine Erkältung hat, ist erstmal vieles andere wurscht, Hauptsache, man kommt wieder auf die Beine. Da wir nur das eine Leben haben, sollten wir ruhig auch mal öfter in uns reinhorchen.

Frage 4: Events zu veranstalten kann auch anstrengend sein. Wie halten Sie sich fit und gesund?

Burkhard Weis: Auch wenn ich kaum noch Rennen fahre, bin ich dem Mountainbike-Sport verfallen und trainiere auch regelmäßig. Dazu kommt dann noch Laufen, Enduro und Motocross, Angeln mit dem schwedischen Teil meiner Familie, Spazieren mit dem Hund, Kajak fahren – uups, merke grad, dass ich eigentlich gar keine Zeit zum Arbeiten habe ;-).

Frage 5: Und die letzte Frage ist mal wieder eine typische Quadratlatschen-AKTIV-Frage: In welchen Schuhen gehen Sie am liebsten und in welchen laufen Sie am liebsten?

Burkhard Weis: Wir bekommen von der Industrie viele Schuhe gestellt, sodass wir reichlich Auswahl haben. Da mittlerweile die Schuhe nicht nur bequem sind, sondern auch ganz gut aussehen, bin ich häufig in Laufschuhen unterwegs, die Marke ist mir wurscht. Aktuell habe ich ganz leichte Strandschuhe von Salomon, die bei den sommerlichen Temperaturen eine Wohltat sind.

Vielen herzlichen Dank für dieses Interview!


Weitere Infos zur WEIS EVENTS GmbH @ www.weis-events.de & zum Firmenlauf Bonn @ www.fila-bonn.de


1 Kommentar

Interviews - Kathrin Rosi Würtz, M.A. · Mai 20, 2022 um 8:35 am

[…] Weis, Burkhard (Laufevent-Veranstalter) […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner