Weilberg

Veröffentlicht von Rosi Würtz am

Mit dem Weilberg verbinde ich schöne und sehr besondere Ereignisse: Neben tollen Spaziergängen mit meiner Familie durfte ich hier meine erste Sichtung einer freilebenden Eule erleben. Zuerst habe ich den jungen Uhu nur nach seinen Elterntieren rufen gehört und dann flog der beeindruckende Vogel von Ast zu Ast. Beobachten konnte ich dies direkt vom offiziellen Aussichtspunkt vor dem massiven Weilberg-Steinbruch.

Geht bitte niemals fernab der ausgeschilderten Wege, damit Tiere und Pflanzen in Ruhe leben können! Wer aufmerksam ist, der hat auf diesen Wegen bereits unglaublich schöne und beeindruckende Begegnungen!

Daten und Fakten

Wie hoch ist der Weilberg?

242,1 m ü. NHN

Wo befindet sich der Weilberg?

In Königswinter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis

Was macht den Weilberg so besonders?

Der im Jahr 1940 stillgelegte Steinbruch bietet einen beeindruckenden Blick auf den geologischen Aufbau des vulkanischen Gesteins.

Am Weilberg wurde dem Siebengebirge 1971 das „Eurpean Diploma of Protected Areas of the Council of Europe“, kurz „Europadiplom“ verliehen.

Naturschutz im Siebengebirge

Die Natur bestimmt unser aller Leben und das ist im Siebengebirge nicht anders. Aus diesem Grund möchte ich euch bitte, zu jeder Zeit auf den deutlich beschilderten Wegen zu bleiben und NICHT querfeldein zu gehen. Die Tier- und Pflanzenwelt ist auch im Siebengebirge empfindlich und kann keine mutmaßlichen Störenfriede gebrauchen.

Am Weilberg gibt es offizielle Aussichtspunkte, von denen aus ihr einen hervorragenden Ausblick genießen könnt. Und meist befinden sich dort Infotafeln, auf denen ihr erfahrt, was es geologisch mit diesem Ort auf sich hat und wie er sich im Lauf der Zeit entwickelt hat. Auch wenn die Verlockung groß sein sollte, bleibt bitte zum Wohl aller Lebewesen und zu eurem eigenen Schutz auf den ausgewiesenen Wegen.

Naturerlebnis Weilberg

Der Weilberg und seine wunderschöne Felswand sind mir schon längere Zeit bekannt. Doch ich bin noch nie den Rundgang entlang spaziert. Wahnsinn, was sich da alles noch hinter und um das Zentrum des Weilbergs verbirgt.

Wald und Wiesen

Besonders erstaunlich ist der Ausblick aus dem Wald heraus auf die umliegenden Felder. Der Kontrast zwischen Wald und Feld ist enorm und gibt so richtig einen Kick. Ja, ich weiß, dass es verrückt klingt: Seit fast dreißig Jahren wohne ich in Bonn und trotzdem sind mir so nahe liegende Orte immer noch fast komplett unbekannt. Aber ich denke, dass ich nicht die einzige Bonnerin bin, die die wunderschönen Ecken der eigenen Umgebung noch nicht vollständig entdeckt hat. Vielleicht inspiriert meine Naivität ja auch so manch anderen Wanderslustigen, um scheinbar bekannte Ecken nochmals frisch zu entdecken.

Der Weilberg eignet sich hierfür hervorragend. Selbst Menschen wie meine an sich etwas „wanderscheuen“ Eltern lassen sich von dieser Gegend faszinieren und wollen nach jedem Spaziergang etwas mehr von hier kennenlernen.

In kleine Schritten Neues erleben

Es muss ja nicht immer gleich die Riesenwanderung sein. Zwischendurch eignen sich sogar schon sehr kurze Strecken von ein paar hundert Metern rein in den Wald. Besser klein und fein als gar nicht gemacht.

Weiterführende Links

Kategorien: NaturÜber 7 Berge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner