Stenzelberg

Veröffentlicht von Rosi Würtz am

Das erste Mal auf dem Stenzelberg war ich 2018 während einer geführten Fototour mit dem Verein zur Verschönerung des Siebengebirges e.V. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nicht klar, welch beeindruckende Felsformation mich erwartete. Schaut euch den Stenzelberg am besten direkt selbst bei eurer nächsten Tour durch das Siebengebirge an. Der Stenzelberg ist eine vulkanische Quellkuppe aus Latit.

Daten und Fakten

Wie hoch ist der Stenzelberg?

287 m ü. NHN

Wo befindet sich der Stenzelberg?

In Königswinter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis

Was macht den Stenzelberg so besonders?

Die stehengebliebenen Steinblöcke („Umläufer“) geben dem Gebiet seinen ganz besonderen Charme.

Was bedeutet „Stenzel“ eigentlich?

Ursprüglich Steintelberg; Stenz umgangssprachlich „Angeber, Frauenheld“

Weiterführende Links

Kategorien: Über 7 Berge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner